Effizient und Nachhaltig
auf die Straße
Optimierung der Packaging-Logistik im Automotive-Bereich: Exportverpackung für Zylinderkopfhauben
Der extreme Wettbewerbsdruck in der Automobilindustrie stellt hohe Anforderungen an eine möglichst effiziente Verpackungslogistik. Im Rahmen einer umfassenden Prozessoptimierung entwickelte Delta für einen Hersteller von Zylinderkopfhauben ein ganzheitliches Optimierungskonzept.
Im ersten Schritt erfolgte eine detaillierte Analyse der Ist-Situation. Insbesondere die Untersuchung der internen Transportwege, die Packvorgänge und Packzeiten sowie ein Check der aktuellen Verpackungskonstruktion standen dabei im Fokus.
Mithilfe des Delta Prinzips wurden Schwachstellen aufgedeckt und mögliche Effizienzpotentiale identifiziert.
Bisher wurden für den internen und den Export Versandprozess zwei verschiedene Verpackungen eingesetzt. Dies bedeutete eine Packzeit von jeweils 70 sek./Bauteil je Packprozess. Der Workflow sah wie folgt aus:
1. Vorbereitung Umlaufverpackung
2. Befüllen Umlaufverpackung
3. Einlagern Umlaufverpackung
4. Umpacken in Exportverpackung
Die optimierte Variante von Delta basiert nun auf einer einzigen Verpackung aus Monomaterial (Wellpappe), die sowohl für den internen Umlauf, als auch für den Versand eingesetzt werden kann.
Für den Kunden bedeutet dies signifikante Verbesserungen in den Bereichen:
• Prozesszeit
• Workflow
• Verpackung
• Nachhaltigkeit
Durch Delta spart der Hersteller zukünftig 50 Sekunden Werkerzeit pro Bauteil ein und kann auf einen kompletten Prozessschritt (Umpacken) verzichten.
Das neue Verpackungs-Design, basierend auf einer Monomaterialkonstruktion, führte zu einer effizienteren Raumnutzung und zur erheblichen Reduzierung der Verpackungskosten. Außerdem etablierte man durch den Einsatz von 100% recyclingfähiger Wellpappe einen zukunftsorientierten, nachhaltigen Verpackungsprozess entlang der kompletten Supply Chain.