Wir sind mehr als ein Verpackungs-Lieferant … … wir bieten maßgeschneiderte Lösungen … … entlang der gesamten Supply Chain. Wir sind Delta Packaging. Delta Packaging, Services & Solutions.

Delta spielt mit Wellpappe
eine „tragende Rolle“

Transport-
verpackungen
für Lenksäulen

Einweg Konzept aus Monomaterial für europaweite Logistik

In diesem Projektbeispiel dreht sich alles um Zinkdraht und dessen Transport an die europäischen Kunden, der möglichst sicher und effizient gestaltet werden sollte.

Hier setzte Delta mit einer ganzheitlichen Prozessoptimierung an, die im ersten Schritt eine detaillierte Analyse der Ist-Situation im Werk des Herstellers beinhaltete. Hierbei wurden sowohl die Verpackung, als auch die Prozesse um die Verpackung genau beleuchtet, um im Anschluss Potentiale ableiten zu können.

Der bestehende Prozess sah wie folgt aus:
1. Vorbereiten der Verpackung (Mehrweg-Stahlfass)
2. Befüllen der Verpackung
3. Europaweiter Versand mit LKW
4. Rückführung der leeren Behälter

Bei der Betrachtung dieses Workflows fällt gerade der Rücktransport des Leergutes ins Auge, der immense Kosten verursachte, da die Fässer nicht volumenreduzierbar rückgeführt werden konnten.

Hier setzte Delta nun mit einer optimierten Variante aus Wellpappe an, die ebenso direkt an der Linie befüllt und versandfertig vorbereitet werden kann.
Der größte Vorteil dieser Lösung ist der Wegfall der Leergutlogistik in Verbindung mit einer einfachen und nachhaltigen Entsorgung der Einwegverpackung beim Endkunden.

Durch das neue Verpackungs-Design aus einem recyclingfähigen Monomaterial kann der Hersteller in Zukunft folgende Effekte erzielen:

1. Kostenreduzierung Beschaffung
2. Senkung der Lagerkosten (keine Lagerung Leergutbehälter)
3. Entfall der Vereinnahmung des Leergutes

Zusammen mit dem Hersteller hat man es geschafft einen nachhaltigen Verpackungsprozess und Logistikprozess zu etablieren und damit den Carbon Footprint deutlich zu verbessern. Lediglich die Rücktransporte der Leergüter betrachtet, heißt das eine jährliche Einsparung von über 100 LKW mit je ca. 113 Gramm Treibhausgas pro Tonnenkilometer.

1. Mehrwegladungsträger

2. Einwegladungsträger aus Wellpappe

3. Konzeptlösung

Weitere News: